ND:YAG-Laser

Neodym doped Yttrium-Aluminum-garnet laser

ND:YAG-Laser Illustration

The basis of the technology for permanent hair removal* with light is to denature the protein in the hair root with the help of heat, so that the nutrient supply of the hair is permanently* prevented. This heat is generated by light pulses that release thermal energy in the hair root.

Icon Lichtwirkung auf Haare
photo ND:YAG-Laser treatment

The Technology

Technical details

The YAG laser belongs to the solid-state lasers. With a fixed wavelength of 1064nm high-energy light pulses are emitted.

With this type of laser technology, an individual adaptation of the light effect to the respective colour type of the skin is possible. No other blood vessels or tissue are damaged because the wavelengths are only optimized for the melanin of the hair.

Features

Dark skin types with strong, dark hair are ideally suited for this technology. Since hair roots of hair, such texture, often sit very deep in the skin, the YAG laser conducts the energy deep enough into the skin.

Hair has 3 growth cycles: the growth phase, transition phase and the inactive phase. Only hair that is in the growth phase can be treated. Because only in this phase there is a connection between hair root and hair. However, only about 20% of all hair is in this phase. For this reason, several treatments are necessary every 4 weeks so that a successful permanent hair removal* can be achieved.

Procedure

Operating principle

The laser beams are absorbed by the colour pigment melanin, which is in the hair, and forwarded to the hair root. This energy of the laser is converted into heat. As a result, the hair follicle is destroyed and cannot form another hair.

Treatment procedure

Laser pulses are emitted from the handpiece. This is only a slight tingling, but no pain. Due to the heat the skin can be turned slightly red after treatment. This redness should be gone after about 2-3 days and is no cause for concern.

graphic ND:YAG laser mode of action
Wabenbild

Treatment preparation

Since the pigment of the skin (melanin) reacts to the laser energy during the treatment, you should protect your skin from intense sunlight before treatment. Thus, you should avoid visits to the solarium or swimming pool.

The day before treatment, the skin area should be shaved for optimal treatment.

C O N T A C T

Give us a call or write to us:

 

Phone: 0611 / 949 100 30

 

e-Mail: info@haarfreiheit-wiesbaden.de

 

WhatsApp

Ausgezeichnet.org

Bitte warten...

ND:YAG-Laser

Die Technologie

Allgemeines

Modernste Technologie im Bereich der Lasertechnik ermöglicht eine Erfolg versprechende Methode um Haare dauerhaft zu entfernen. Die Entfernung mithilfe von Licht hat sich dabei im Laufe der Zeit als der effektivste Weg herausgestellt, um lästige Haare auch dauerhaft loszuwerden. Das gebündelte Licht überträgt dabei die Lichtimpulse an die Haarwurzel und setzt dort thermische Energie frei. Durch diese Freisetzung wird die Haarwurzel dahingehend beeinträchtigt, dass sie keine Nährstoffe mehr produzieren kann, das Haar kann mithin nicht mehr wachsen.

Grafik-YAG-Laser

Technische Details

Beim YAG-Laser handelt es sich um einen sogenannten Festkörperlaser. Er emittiert hochenergetische Lichtimpulse, welche eine feste Wellenlänge von 1064 nm aufweisen.

Die Lasertechnik ermöglicht eine selektive Einwirkung der Lichtwellen auf verschiedene Farbtypen der Haut. Umliegendes Gewebe oder Blutgefäße werden dadurch nicht beschädigt, da die Wellenlänge auf das Melanin der Haare optimiert ist.

Besonderheiten

Welche Haartypen sind möglich?

Mit dieser modernen Technologie können vor allem dunkle Hauttypen optimal behandelt werden, die meist kräftige, schwarze Haare haben. Die Haarwurzel sitzen oftmals etwas tiefer in der Haut. Der YAG Laser leitet die Energie jedoch tief genug in die Haut.

In welcher Phase kann ein Haar behandelt werden?

Der Lebenszyklus eines Haares ist in drei Phasen unterteilt: Wachstumsphase, Übergangsphase und inaktive Phase. Es können nur Haare, die sich in der Wachstumsphase (Anagen Phase) befinden erfolgreich behandelt werden, da nur in dieser eine aktive Verbindung zwischen Haar und Haarwurzel vorhanden ist. Es befinden sich jedoch nur 10-20% aller Haare in der Wachstumsphase. Dies ist der Grund wieso mehrere aufeinanderfolgende Behandlungen im 4 Wochen Rhythmus notwendig sind.

Behandlungsablauf

Die Funktionsweise

Die Laserstrahlen treffen auf die Hautoberfläche und werden von dem Farbpigment Melanin absorbiert. Dieses ist vermehrt in den Haaren enthalten und leitet die Lichtimpulse zur Haarwurzel weiter. Dort wird die Lichtenergie in Wärme umgewandelt und der Haarfollikel zerstört. Es kann kein neues Haar gebildet werden.

Wie genau läuft die Behandlung ab?

Die Hautstelle sollte am Tag vor der Behandlung nach Möglichkeit rasiert werden, um der Haut eine optimale Vorbereitung zu gewähren.

Das Laserhandstück wird über die entsprechende Körperstelle geführt und gezielte Laserimpulse abgegeben. Der Patient verspürt ein leichtes kribbeln, welches völlig normal ist. Eine leicht gerötete Haut ist nach der Behandlung normal und kein Grund zur Sorge. Die Rötung verschwindet in der Regel nach 2-3 Tagen.

Nachsorge

Intensive Sonneneinstrahlung und Behandlungsvorbereitung

Da der Farbstoff Melanin auf die Laserenergie reagiert ist es ratsam intensive Sonneneinstrahlung zu vermeiden, damit in der Haut möglichst wenig Melanin vorhanden ist. Daher ist  es ratsam vor der Behandlung auf Solarium Besuche und Sonnenbäder zu verzichten.

medizinisches Fachpersonal

umfangreiche Erfahrung

höchste Kundenzufriedenheit

jede Technologie

einfache Finanzierung

Institut Wiesbaden
Kirchgasse 9
65185 Wiesbaden

0611 / 949 100 30
info@haarfreiheit-wiesbaden.de

Öffnungszeiten
Mo-Fr 08:00 - 22:00 Uhr
Sa 09:00 - 16:00 Uhr

Logo der Haarfreiheit Karlsruhe

© Haarfreiheit 2020 | Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved